Der Verkehr ist so eine Sache in Zambia. Abgesehen davon, dass sie auf der falschen Strassenseite fahren, (Das haben sie den Engländern zu verdanken.) fahren sie sonst nicht sehr rücksichtsvoll. Am schlimmsten sind die Mini-Busse, welche zahlreich in Zambia sind und das einzige öffentliche Verkehrsmittel bilden. Meist sind sie kleiner als auf dem Foto abgebildet (In der Grösse eine VW-Busses). Die Busse sind Privat und bestehen aus einem Fahrer und einem Contractor. Dieser ist verantwortlich dafür, dass der Bus voll wird, für die Preisverhandlungen und das einkassieren. Der Bus wird meist gut gefüllt und fährt erst weiter, wenn der Bus genügend Leute hat, damit sich die Fahrt lohnt. Der Benzin preis ist sehr hoch, etwa 3.- auf den Liter. In dem Bus in dem ich mitfuhr wurden 18 Leute reingestopft, wenn man einen schlechten Tag erwischt oder in der Rushhour ist kann es passieren, das man den Bus mit 23 Leuten teilt. (Ich hatte das Glück, dies noch nicht zu erleben. )
Tuesday, October 28, 2008
Der Verkehr ist so eine Sache in Zambia. Abgesehen davon, dass sie auf der falschen Strassenseite fahren, (Das haben sie den Engländern zu verdanken.) fahren sie sonst nicht sehr rücksichtsvoll. Am schlimmsten sind die Mini-Busse, welche zahlreich in Zambia sind und das einzige öffentliche Verkehrsmittel bilden. Meist sind sie kleiner als auf dem Foto abgebildet (In der Grösse eine VW-Busses). Die Busse sind Privat und bestehen aus einem Fahrer und einem Contractor. Dieser ist verantwortlich dafür, dass der Bus voll wird, für die Preisverhandlungen und das einkassieren. Der Bus wird meist gut gefüllt und fährt erst weiter, wenn der Bus genügend Leute hat, damit sich die Fahrt lohnt. Der Benzin preis ist sehr hoch, etwa 3.- auf den Liter. In dem Bus in dem ich mitfuhr wurden 18 Leute reingestopft, wenn man einen schlechten Tag erwischt oder in der Rushhour ist kann es passieren, das man den Bus mit 23 Leuten teilt. (Ich hatte das Glück, dies noch nicht zu erleben. )
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment